Amelie Erhard
SINGEN KLINGEN BEWEGEN

über mich 

ich studierte Schulmusik, Rhythmik und Elementare Musikpädagogik mit Schwerpunkt Gesang an der Staatlichen Hochschule für Musik in Freiburg im Breisgau. Seit 2010 bin ich als freischaffende Stimm-, Musikpädagogin und Musikvermittlerin tätig und ergänze meine Tätigkeitsbereiche mit der Arbeit im Kulturmanagement.

In künstlerischen Musiktheaterprojekten an der Bayerischen Staatsoper München mache ich Gesang und Musik auch für Jugendliche erfahrbar und arbeite und forsche auf dem Gebiet der Stimmentwicklung vom Kindergartenalter bis hin zur erwachsenen Stimme. In den Projekten „Eva und Adam" 2019,  „Moses" 2017/18 und „Noah" 2016 - drei Musiktheater-Projekten mit jungen Geflüchteten und Münchnern mit und ohne Migrationshintergrund bin ich als Gesangscoach und für die Choreinstudierung verantwortlich.

Meine elementarpädagogische und stimmbildnerische Erfahrung gebe ich seit 2010 auch im Projekt „Singende Kindergärten – Zukunftsmusiker“ (eine Initiative der dm-Drogeriemärkte) weiter, für das ich seit 2014 als Musikpädagogische Beraterin deutschlandweit tätig bin.

Im Rahmen meiner Lehrtätigkeit an Fachakademien für Sozialpädagogik verknüpfe ich die Musizierpraxis in Kindergärten eng mit dem Unterrichten und gebe im Fachbereich Musik und Tanz auch europaweit Fortbildungen, so zum Beispiel zum Thema Kindheit und Stimme, Kommunikation und Sprechen, Präsenz und Klang.

Eltern-Kind-Musikgruppen und Stimm-Klangerfahrungen für Säuglinge und ihre Eltern ergänzen meine Tätigkeiten im Kleinkindbereich.

mit den beiden Büchern "Kinder Klang Kiste" 2018 und „Stimm-Spiel-Klang“  2016 erschienen im Helbling Verlag zwei Grundlagen für meine weitere Arbeit mit Kindern und deren ErzieherInnen. Die Stimmspiele und Stimmspielgeschichten erleichtern das Singen und das Spielen mit Stimme im Alltag und verbinden auf spielerische Art und Weise Körper, Atem und Stimme.


Neuigkeiten

neue Kurse ab September - Termine folgen in Kürze